Arno, wer ist das denn?
Termine
Hanna - Wer ist das denn?
Hanna - Termine



Gebets-Konzert - Zeit der Stille
z.B. im Rahmen der Allianzgebetswoche (Beginn oder Ende), ca 60 Min.

Anbetung, Soaking, Taize, Choräle, geistliche Lieder zum Mitsingen, Mitbeten und Mithören. Ruhe tanken. Das außergewöhnliche Gebetskonzert von Arno Backhaus führt zur Ruhe, bietet einen Raum der Stille und Kontemplation. Weil es so gut tut und weil es so wichtig ist. Zur Ruhe zu kommen, Gott anzubeten, seine Gegenwart „einzuatmen“, ihn zu bestaunen, loszulassen, sich von ihm be-geistern zu lassen, einfach so vor Gott zu sein, ohne etwas machen zu müssen, seine Kraft zu tanken um im Alltag zu bestehen.
Der moderne Mensch fühlt sich durch den permanenten Zeitdruck gehetzt und gestresst. Kinder schon und Altgewordene noch. Jugendliche unsd Erwachsene im mittleren Alter sowieso. Der Zeitgeist empfiehlt als Gegengewicht Zerstreuung, doch dann erfährt der Mensch, wie stressig sogar Zerstreuung sein kann. Ich möchte eine Oase der Stille anbieten, eine Zeit in der ich mich fallen lassen kann in Gott, in der ich neu auftanken und in der ich mich seinem Frieden aussetzen kann. In der Stille und Ruhe dürfen wir damit rechnen, dass Gott uns begegnet und wir wieder neue Kraft gewinnen zum Weitergehen. Lassen Sie sich ein auf eine Atempause und ein Hören auf Gott.

Feedback:
“Lieber Arno Backhaus, Sie werden sich nicht an mich erinnern, denn ich war nur ein stiller Gast bei der "Zeit der Stille" am Mittwochabend von Spring. Und ich wollte auch einzig und allein nur sagen, wie sehr ich diese Anbetungszeit genossen habe. Nachdem ich so alle möglichen Strömungen des christlichen Ausdrucks durchwandert bin, lande auch ich jetzt mehr und mehr bei der Kraft und Inspiration, die in der stillen Anbetung und dem meditativen Gebet liegt. Vielen Dank noch einmal für den schönen Abend! Liebe Grüße, Gerald"

“lieber arno backhaus! herzliche grüße aus dem schambachtal (liegt zwischen münchen und nürnberg; ich war ostern auf der osterkonferenz in gunzenhausen/ hensoltshöhe und bin in den genuß gekommen, an dem Abend der "leisen töne" teilzunehmen, den du gestaltet hast (ich sag jetzt einfach mal "du", denn wer solch eine knackig-verrückte homepage - titelseite hat, der verträgt das schon!) Die erstaunlichste erfahrung für mich war, wie man solch einen vollbesetzten saal dazu anhalten konnte, ganz leise zu singen. ich fand das klasse und für mich sehr bereichernd! alles gute und gottes reichen segen“

„Hallo Arno, wir habe uns nach Jahrzehnten bei deinem Gebetsgottesdienst vor zwei Wochen wieder getroffen. Alle, die ich nachher gesprochen habe, waren total angetan von dem Gebetskonzert, deiner geradlinigen, sehr tiefgreifenden und gleichzeitig unaufdringlichen Art und Weise, den Abend zu gestalten. Du hast es geschafft, alle Generationen mit hineinzunehmen. Dein H.P.“



„Sie werden staunen - Gott hat Humor“
Seitdem Gott die Menschen erschaffen hat, scheint er nichts mehr zu lachen zu haben. Statt Harmonie und Frieden machen sich Streit und Unversöhnlichkeit breit. Das beginnt in der Beziehung von Mann zu Frau, setzt sich über die Familie bis in das Zusammenleben von Staaten und Völkergemeinschaften fort. Dennoch, Gott hat seinen Humor nicht verloren. Er möchte sich freuen über seine Schöpfung, über seine Menschen. Es ist Zeit, mit einem verbissenen und freudlosen Gottesbild aufzuräumen.
Zeit ca 60 Min.


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt
Wer Arno Backhaus schon einmal erlebt hat weiß, dass sein Kragen viele Knöpfe haben muss und sicher explosionsresistent ist. Er sagt: „Die schwierigste Turnübung ist es, sich selbst auf den Arm zu nehmen.“ Dabei heißt Humor nicht, alles nur durch die rosarote Brille zu sehen, auf die leichte Schulter zu nehmen, nicht so eng zu sehen und „Kopf hoch – es wird schon wieder!“ als Leitsatz für das eigene Leben zu verstehen.
Und doch: Humor hält fit. Ausgiebiges Lachen ist gesund für Körper und Seele. Mediziner bestätigen: wer viel lacht, lebt gesund. Und entgegen einer weit verbreiteten Annahme haben gerade Christen viel Grund, mit Humor und Gelassenheit durch den Alltag zu gehen. Wieso das so ist? Zu dieser Frage hat Arno Backhaus überraschende Ansichten! Er wurde ausgezeichnet vom Hessischen Rundfunk mit dem ersten Preis beim TV-Wettbewerb in der Rubrik „Humor in Hessen“. Ein Feuerwerk von spritzigen und humorvollen Bemerkungen, Witzen, Geschichten, Liedern, Gags und Ha-Ha-Erlebnissen am laufenden Band. Kurioses und Kreatives mit Tiefgang und Herausforderung. Texte zum Überleben & Totlachen. Psychologen der Uni Frankfurt haben herausgefunden, dass „Nett sein wider Willen“ der pure Stress ist und auf Dauer die Gesundheit gefährden kann. Besonders betroffen seien Stewardessen, Verkäuferinnen und Mitarbeiter von Call-Centern, von denen das zwanghafte Vortäuschen von Freundlichkeit verlangt wird. Also: Wäscheklammern aus den Mundwinkeln und mal wieder richtig losgebrüllt.
Zeit: ca 60-90 Min.





Humor ist das Salz des Lebens, und wer gut gesalzen ist, bleibt lange frisch
Humor hält fit - Ausgiebiges Lachen ist gesund für Körper und Seele. Aber in welchen Ehen wird noch gelacht? Da nimmt sich doch keiner mehr humorvoll auf die Schippe, da wird oft mit Spitzhacke gearbeitet. Und was ist das Ergebnis: Verliebt, verlobt, verheiratet, verschieden. Warum dann noch heiraten, wenn leasen so einfach ist? Die beiden geben hilfreiche Anregungen wie Männer und Frauen in Ehe, Gemeinde und Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen Wesenszügen sinnvoll umgehen können, so dass diese nicht die persönliche Lebensentfaltung blockieren, sondern der gegenseitigen Ergänzung dienen. Konstruktive Überlebenstipps für eine authentische und spannende Ehe. Vermittelt wird auch die Kunst, Konflikte zuzulassen, um die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Ein Ermutigungsprogramm der besonderen Art, auch männertauglich, da mit viel Humor gewürzt.





“Ach Du Schreck: AD(H)S!” (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) Haben Sie auch unkonzentrierte, verträumte, leicht ablenkbare, impulsive oder hyperaktive Kinder in ihrer Familie oder Schulklasse, im Verein, in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft? Es gibt immer noch zu viele die das Phänomen ADHS als Moderescheinung abtun oder erst gar nichts darüber wissen. Um so mehr ist es wichtig, sich zu informieren aus erster Hand, was ADHS ist, welche Begrenzungen und Chancen in dieser „Störung“ liegen und wie man Betroffene verstehen und mit ihnen angemessen umgehen kann. Als Selbstbetroffener und Vater eines ADHS-Sohnes kann ich aus 26 bzw. 60 Jahren Erfahrungen einiges an Leid- und freudvollem dazu beisteuern.


Menschen mit AD(H)S sind wie Diamanten - man muss sie mit Fassung tragen.
Haben Sie auch unkonzentrierte, verträumte, leicht ablenkbare, impulsive oder hyperaktive Kinder in ihrer Familie oder Schulklasse, im Verein, in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft? Es gibt immer noch zu viele die das Phänomen AD(h)S Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) als Moderescheinung abtun oder erst gar nichts darüber wissen. Um so mehr ist es wichtig, sich zu informieren aus erster Hand, was AD(h)S ist, welche Begrenzungen und Chancen in dieser „Störung“ liegen und wie man Betroffene verstehen und mit ihnen angemessen umgehen kann. Als Selbstbetroffener und Vater eines AD(h)S-Sohnes kann ich aus 33 bzw. 68 Jahren Erfahrungen einiges an Leid- und freudvollem dazu beisteuern.

Wer kann besser ernste Themen auch humorvoll vortragen als Arno Backhaus? Der studierte Sozialpädagoge aus Calden bei Kassel wird unter dem Motto „Ach du Schreck – AD(H)S, Volksseuche, Modeerscheinung oder leidvolle Realität?“ Betroffene und Interessierte „aufschließen“ und auf eine neue Spur bringen, wenn er aus dem Störfaktor „ADS“ ein Kreaktiv-Posten macht: „Auch Du Hast Stärken (ADHS). Er und seine Frau befassen sich seit über 30 Jahren mit der Thematik. Ihrem mittleren Sohn wurde im Alter von 4 Jahren eine hohe Intensität von ADHS diagnostiziert. Er war ein hyperaktives Kind, das in Kindergarten und Schule störte und fast täglich Katastrophen anrichtete. Eigentlich, so meinen beide heute, hätten sie es ahnen müssen, dass einer der Elternteile ebenfalls ADHS haben müsste. So war es, wie Arno Backhaus rückblickend erkennt, auch bei ihm und seiner Mutter. Er selbst geht jetzt offensiv damit um. Sein Motto „ADS-Menschen sind wie Diamanten – man muss sie mit Fassung tragen“. In diesem Seminar will Arno Backhaus Mut machen, auch die außergewöhnlichen Begabungen der ADHS Personen zu erkennen und zu nutzen. Im Blick hat er nicht nur Betroffene, Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch Partner von ADHSlern. Während des Seminars gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Dieses Seminar ist eine gute Möglichkeit, auch Gemeindefremde einzuladen und zu erreichen. Ratsam wäre ein Extra-Handzettel für Arztpraxen, Kindergärten, Schulen, ADS-Beratungsstellen, Jugendamt etc. Hilfreich wäre auch ein Hinweis an die Presse. Erfahrungen zeigen, dass sich in „neutralen“ Räumen (Schulen, Krankenhaus, Stadthalle, Jugendzentrum, etc.) eher Leute einladen lassen.
Zeit 45 – 120 Min. (mit Pause) – auch Tages- oder Wochenendseminar möglich






Ein herzerfrischendes und ermutigendes Wochenende mit Hanna & Arno Backhaus

„Bibel dir deine Meinung“
Hanna & Arno Backhaus eröffnen einen völlig neuen Zugang zur Bibel: ein sonst eher schwarzes Buch, zeigt sich von der besten Seite. Aus Droh-Botschaft wird Froh-Botschaft, Evangelium pur. Zuversichtliche und hoffnungsvolle Texte, aber auch skurrile Fundstücke, humorvolle Anekdoten und ernste Gedanken führen die Teilnehmer auf eine Entdeckungsreise in ein belebendes Wechselbad zwischen Zweifeln und Staunen. Viele werden sich wundern, was so alles (nicht) in der Bibel steht. Das Wochenende wird bereichert durch neue und bekannte Lieder, die wir gemeinsam singen. Ein kurzweiliges Wochenende mit jeder Menge biblischer und gemeinschaftlicher „Überraschungen“.


Bibel dir deine Meinung
Ein buntes Fest rund um die Bibel mit Humor und Tiefgang, Spiele, Mitmach-Aktionen, humorvollen Einlagen und Merkwürdigkeiten aus der Bibel, biblisches Quiz, israelischen Volkstanz. Ab ca 12 Jahre, für jüngere Kinder nicht geeignet. Zeit 30-120 Min., je nach Bedarf




Krisenbewältigung

In der Bibel finden wir ein paar sehr überraschende und unkonventionelle Hilfsmuster, wie man mit Krisen umgehen und sie bewältigen kann, bzw. auf Krisen reagieren kann. Ein Vortrag der ermutigt und neue Horizonte vorstellt.



Meine Möglichkeiten

Geistliche Themen, Predigt,
Predigt, Bibelarbeit, geistliches Thema im Rahmen eines Gottesdienstes, einer Evangelisation,
Gottesdienst, Tagesseminar, Zelttage, Evangelisation, Impulstag, Familientag, Mitarbeiterfest, Motorradgottesdienst,
Gemeindewoche, Festival, Offenen Abendes, Frühstückstreffen für Frauen, Männerabend, Traupredigt, etc. (extra Liste mit Themenvorschlägen anfordern)








Konzert & Mehr

Lyrik - Lieder - Persönliches - Texte zum Überleben und TotlachenDer studierte Sozialarbeiter und gelernte Kaufmann tourt seit vielen Jahren durch Deutschland: zuerst mit dem Duo „Arno und Andreas“, dann allein als Liedermacher und E-fun-gelist der besten Nachricht der Welt. Mit über 3000 Konzerten gehört der Liedermacher zu den bekanntesten christlichen Künstlern in Deutschland. Immer wieder taucht er in Fußgängerzonen mit besonderen Aktionen auf. Arno Backhaus singt Lieder und erzählt von Dingen, die uns alle bewegen. Seine „eckige Karriere“ vom glücklosen Schüler zum Großhandelskaufmann bis hin zum Sozialarbeiter und selbständigen Künstler hat ihn durch eine turbulente Lebensschule geführt. Sein Programm bietet „Texte und Lieder zum Lachdenken, Überleben und Totlachen – Hintergründiges und Provozierendes über den Sinn und Unsinn des Lebens“, gewürzt mit einem kräftigen Schuss Humor und Selbstkritik.

Liedermacher Konzert bis max. 2 1/2 Stunde incl. Pause. Wohnzimmer-Konzert Musikalisches Rahmenprogramm


Verrückte Koffergeschichten
Wenn man länger als 50 Jahre mit Konzerten und Vorträgen im ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus unterwegs ist, kann man viel erzählen. Hier plaudere ich aus meinem Koffer und verrate Skurriles, Lustiges, Verrücktes, Trauriges, Komisches, Ernstes, Nachdenkliches & Ausgefallenes. Erlebnisse und Reaktion, die zum Teil, unglaublich sind, aber trotzdem erlebt. Zeit 30-120 Min., je nach Bedarf


Konzert auf einem 3-Meter-Brett in Nürnberg mit abschließendem Sprung ins Kühle. Links Dieter Falk, der uns 15 Jahre am Keyboard begleitet hat.


LachMitTag mit Arno Backhaus
Für Groß & Klein. Interaktive Spiele, Witze, Volkstanz, humorvolle Geschichten, Black Stories und jede Menge Überraschungen. Zeit 30-120 Min., je nach Bedarf


Gemeinde-, Familienfeste/Kinderveranstaltungen
Mit Musik & Spielen, Liedern, Gags & Mitmach- Aktionen, Volkstanz, etc. Bei reinen Kinderveranstaltungen entweder nur für Vorschulkinder oder für Schulkinder ab 1. Schuljahr. Die Erfahrung zeigt, wenn kleine und große Kinder zusammen spielen, dass die Kleinen überfordert und die Großen unterfordert sind. Bei Gemeinde-Familienfesten können beide Altersgruppen gemeinsam dabei sein.


„Es war mir ein Vergnügen – Auch Männer können lachen“ Humor hält fit - Ausgiebiges Lachen ist gesund für Körper und Seele. Dass Fröhlichkeit gut für die Gesundheit ist, Mutlosigkeit hingegen einem Menschen die letzte Kraft raubt, das wusste schon der weise König Salomo. Und auch Mediziner bestätigen: wer viel lacht, lebt gesund. Über den Humor im allgemeinen, aber auch über den Humor Gottes, eine Seite Gottes, die leider von vielen Menschen noch nicht entdeckt wurde, möchte ich berichten.




Kommunikation & Missionarischer Lebensstil Let’s talk about Jesus –„unverschämt“ von Jesus reden - missionarische Gesprächsführung ohne Krampf. Verständlich oder herzlich vom Glauben reden? Zwanglos, aber nicht belanglos ins Gespräch kommen. Hochgradig missionarisch und trotzdem den Missionsstress abbauen, wie geht das?


Suchet der Stadt/Dorf Bestes
Arno Backhaus ist bekannt durch seine Aktionen in Innenstädten, die große Aufmerksamkeit erregen. Doch er kann auch anders – in seinem Dorf (847 Einwohner) funktioniert Vieles nicht wie in der Stadt, überhaupt nicht. Da braucht es keine aufmerksamkeitserregenden Momente auf der Straße, sondern behutsames und stringentes Arbeiten an und mit den Menschen. Es ist eine Herausforderung, aber möglich. Sogar mehr, als man denkt. Die Zukunft liegt im Dorf!
In diesem Seminar wird er seinen diakonischen Ansatz weitergeben. Seine Erfahrungen, Wünsche und Hindernisse auf seine typische Art und Weise erzählen. Er spricht von Highlights, schönen Momenten Gottes, aber auch von der anderen Seite, den Niederlagen und Versuchen, die nicht funktioniert haben. Hier gibt es neue Impulse für die diakonische Arbeit im eigenen Dorf, und man lernt unterschiedliche Sichtweisen für das kleine Umfeld kennen und wird nicht ohne Schmunzeln und Lachen mit einem großen Mehrwert wieder nach Hause gehen.

Kommunikation und missionarischer Lebensstil ohne Krampf
Unverschämt von Jesus reden – relaxte missionarische, Gesprächsführung mit Gelassenheit und Liebe. Verständlich oder herzlich vom Glauben reden? Zwanglos, aber nicht belanglos ins Gespräch kommen. Hochgradig missionarisch und trotzdem den Missionsstress abbauen, wie geht das?

Hilfe, ich weiß nicht wie…
Andere Menschen einzuladen ist eine Herausforderung. Was uns gemeinsam verbinden sollte ist die Motivation. Menschen in die hilfreiche und heilende Begegnung mit Jesus zu führen. Aber nicht jeder und jede pflegt da den gleichen Stil. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen, uns von Gott be-geistern lassen, unsere Art, unseren Stil zu suchen und zu finden, andere Menschen für Gott zu gewinnen. Denn jedes Herz schlägt anders, aber immer mit der Ausrichtung zum Leben. Ich stelle sechs verschiedene Stile vor, die alle positive und negative Eigenschaften besitzen.

Mission is possible!
1.ooo + 1ne Idee für missionarische Arbeit im Haus, außer Haus und über den Ort hinaus. Kommunikation des Evangeliums in einer multireligiösen und säkularisierten Gesellschaft. Und das alles um mit Arbeitslosen, Gottlosen und Glücklosen ohne Krampf und Missionsstress ins Gespräch über Gott zu kommen.



"Ich bin allein erziehender Ehemann meiner Frau" (Arno) "...und ich alleinerziehende Ehefrau meines Mannes!" (Hanna)


Ehe es zu spät ist…
.. und die Eheschließung die Beziehung schließt. Ein Vortrag über Beziehung und Ehe mit Tiefgang und jeder Menge Humor. Auch männertauglich. Warum Mann und Frau nach 46 Jahre Ehe immer noch jede Menge zu lachen und zu arbeiten hat.


„Mach doch was ich will! - Faires streiten im Konflikt“


„Was man Liebe nennt - Die Kunst der Erotik - Das romantische Feuer am Brennen halten.

Im Urlaub haben wir auf Korsika Hanna und Arno Backhaus kennengelernt. Wir besuchten dort Vorträge zum Thema Ehe und Dankbarkeit. Uns präsentierte sich ein sehr unterschiedliches Ehepaar und wir waren erstaunt, wie sie im Laufe Ihrer Ehe gelernt haben, damit umzugehen. Letztes Jahr dann bekamen wir ein Eheseminar auf dem Schönblick geschenkt, das auch von Hanna und Arno Backhaus gehalten wurde. Auch wir sind in Vielem sehr verschieden, sehen aber die Ehe als eine lebenslange Aufgabe an, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Um an einem Eheseminar teilzunehmen, muss man keine Ehekrise haben. Die Teilnehmer konnten lernen, mit viel Witz und Humor die Unterschiedlichkeit des Anderen vom Geschlecht, vom Temperament, von der Persönlichkeit her anzunehmen und stehen zu lassen. Arno und Hanna Backhaus haben uns in dem Seminar, Ratschläge u. Tipps gegeben und sehr viel aus ihrer langjährigen Eheerfahrung berichtet. Hanna hat gelernt mit Arnos Sprüchen, seinen originellen Ideen und seinem einzigartigen Humor umzugehen. Wie Ihr das gelang und wie Arno mit der Persönlichkeitsstruktur seiner Frau zurechtkam, haben sie uns eindrucksvoll erzählt. Es lohnt sich Hanna und Arno Backhaus kennenzulernen. Es war ein Tag in fröhlicher und heiterer Atmosphäre ohne Privates und Persönliches preisgeben zu müssen. G. & A




Wenn der Spaß in der Partnerschaft aufhört

Spielregeln für ein gutes Miteinander in der Ehe


"Kinder kommen, Kinder gehen, der Partner bleibt?
Wie verhindert man, dass die Partnerschaft in ein tiefes Loch fällt, wenn die Kinder das Haus verlassen haben.


"Ja sagen zum Alltag von Mann & Frau"
Gedanken über 5 Punkte, die uns immer wieder an die Belastbarkeit unserer Nerven
bringen. Wie gehen wir um mit der Anspannung im Beruf, in der Familie und Ehe, mit
Finanzen und unserer Gesundheit? Wo stellen wir uns selbst ein Bein, und was können
wir tun, damit wir anderen und uns selbst einen Gefallen tun können.


Frühstückstreffen für Frauen, Landfrauenvereine, Volkshochschulen:
"Die Kunst des Dankens"
"Der Schlüssel zu meiner Persönlichkeit"
„Mensch und Angst, ein untrennbares Paar“
„Wie Beziehungen unser Leben prägen“
„Kronprinz oder Nesthäkchen? Geschwisterpuzzle und Lebensstil“
„Loslassen, Chance zum Wachsen"




anklicken und vergrößern


Die etwas andere Advents- und Why-Nachtsfeier
Gemeinsam bekannte und unbekannte Advents- und Weihnachtslieder singen, mal besinnlich, mal heiter. Eine bunte Mischung aus nachdenklichen, humorvollen und hintergründigen Texten, Geschichten und Liedern für eine fröhliche-originelle und sinnvolle Advents- und Why-Nachtszeit. Hier darf gelacht und gestaunt werden, wenn der bekannte Entertainer aus Calden bei Kassel singt, Kurzgeschichten aus seinem Adventsbuch vorträgt und von Erlebnissen berichtet, die er mit seinen Straßenaktionen auf Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland gemacht hat.








Startseite | Datenschutzverordnung | Impressum